Das LeTRa-Zentrum wird eröffnet

Durch den Umzug der Lesbenberatungsstelle in die Blumenstr. 29 konnte in der Angertorstraße zusätzlich zu den bisherigen Schwerpunkten unserer Arbeit das LeTRa-Zentrum als Treffpunkt, Veranstaltungsraum und Begegnungsort für einzelne Frauen sowie für Gruppen geschaffen werden.

Nach einem Empfang mit Prosecco, Saft und Ratschenfolgten einige Grußworte bevor es dann zu einer multimedialen Comiclesung der Comiczeichnerin Martina Schradi ging.

Das Konzept des Zentrums

Gemäß unseres LeTRa-Leitbild war das erklärte Ziel für das LeTRa-Zentrum, einen diskriminierungs-, rassismus- und gewaltfreien Raum für lesbische, bisexuelle, trans* und interessierte Frauen, und inter* Personen zu schaffen.

Schwerpunkte des LeTRa-Zentrums sind

  • Unterstützung bei Bildung und Durchführung von lesbischen Gruppen zu bieten
  • Räumlichkeiten für lesbische Gruppen bereitzustellen
  • Anlaufstelle für Lesben und Interessierte zu sein
  • Info über lesbisches Leben in München zu vermitteln
  • Literatur und Filmen auszuleihen

Das Projekt soll lesbische Identität auf vielen Ebenen stärken und lesbische Sichtbarkeit und Gleichstellung fördern.

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich das Zentrum darüber hinaus zu einem Treffpunkt zum Austausch und Zusammenkommen für diverse Gruppen des LGBT*I*Q*-Spektrums Münchens. So wurden regelmäßig Thekenabende von verschiedenen Gruppen veranstaltet, wie z.B. Transmann e.V., Sr. Theresia von den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz e.V., Munich Kyiv Queer, QTies München, Groove Sistaz Big Band und vielen mehr.

Im LeTRa-Zentrum finden Veranstaltungen des LeTRa-Programmes sowie der Deutsch-Konversationskurs für lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und intergeschlechtliche Menschen mit Migrationsgeschichte bzw. Fluchterfahrung statt.

Außerdem treffen sich hier die Zentrums-Gruppen, die regelmäßige Events, Freizeit- und Serviceangebote im LeTRa-Zentrum anbieten. Dazu gehören

  • die LeTsBar-Orgagruppe, die jeden ersten Freitag im Monat den LeTsBar-Thekenabend verantwortet
  • die Infodienst-Gruppe, die an den LeTsBar- Thekenabenden rund um die Angebote der Münchner LGBTI-Community informiert
  • die Bibliotheksgruppe, die die Bücherausleihe im LeTRa-Zentrum betreut
  • und die LeTRaktiven, die jeden dritten Freitag im Monat den LeTsBar-Thekenabend gestalten. Darüber hinaus machen sie auch im Sub einmal im Monat Thekendienst und bieten Wanderungen an

 

Die Fotos der Eröffnung seht ihr weiter unten. Aufgenommen von Bethel Fath.