1999: Lesben in Sicht

An 1500 verschiedenen Stellen in der Stadt, z. B. auf Infoscreens, Litfaßsäulen und in Kinos, warben verschiedene Plakate um Toleranz für Lesben. Mit den Motiven eines jungen und eines älteren Frauenpaars sowie zwei lesbischen Müttern und ihren Kindern, brachte LeTRa im Rahmen der Kampagne „Lesben in Sicht“ die Thematik Sichtbarkeit von lesbischem Leben in die breite Öffentlichkeit. Begleitet wurde diese Initiative von weiteren Aktionen, z.B. einem Video, in dem Passant:innen beantworteten, wie sie lesbische Frauen wahrnehmen (und ob sie diese überhaupt schon einmal wahrgenommen haben!).

 

 

Aus datenschutztechnischen Gründen (1999 dachte natürlich noch niemand daran Einwilligung für eine Veröffentlichung im Internet einzuholen) können wir aktuell leider nicht das Video veröffentlichen, haben jedoch die Audio-Datei hochgeladen, die ihr euch hier anhören könnt. Eine Transkription folgt.