2006: 1. Lesbisches Angertorstraßenfest: Skillsharing und Community-Zusammenarbeit

Diana Horn-Greif erzählt: „Wir haben schon länger davon geredet und geträumt, wie toll es doch wäre, ein Event in Form eines lesbischen Straßenfestes zu veranstalten. Alex (Kluge, Geschäftsführer der CSD GmbH) und ich hatten schon öfter darüber diskutiert, wie und wo man das wohl machen könnte, und dann war es tatsächlich zum 10. Jährigen Jubiläum von LeTRa passend, es einfach mal in der Angertorstraße auszuprobieren.

(Im Bild: Diana Horn-Greif, Alexander Kluge)

Ohne Alex wäre es aber wahrscheinlich tatsächlich nicht dazu gekommen, denn er hat uns ermutigt, seine Unterstützung zugesagt und das erste Jahr mit uns zusammen die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Und auch wenn wir nun seit 15 Jahren das Lesbische Angertorstraßenfest (LA) selbstständig organisieren, findet sich noch einiges dieser Zusammenarbeit und Unterstützung durch Alex wieder, denn immerhin ist das LA traditionell der offizielle Opening Event des CSD München.

Es ist schön die alten Fotos des ersten Angertorstraßenfestes anzuschauen und Revue passieren zu lassen, wer 2006 dabei war. Das Café Glück war damals für viele Lesben praktisch ihr Wohnzimmer und diese alte „Glück-Crew“ war damals mit einem Getränkestand dabei. Ebenfalls Walter Prijak, auch ein Urgestein der Münchner Szene, mit seinem legendären Essenstand.

 

Auch der Straßenfestaufbau war total anders als heute. Während wir uns heute Gedanken darüber machen, ob es zu voll werden und welches Sicherheitskonzept im Fall einer Überfüllung greifen könnte, war damals alles noch recht luftig. Es standen nur ein paar Bierbänke in der Mitte und die Infostände waren einmal quer über die Straße verteilt.

Heute sind wir tatsächlich eines der größten Outdoor-Events für die lesbische Community in Deutschland. Die Dance-Area in der Mitte der Straße hat sich etabliert, genauso wie der Biergarten-Bereich mit vielen Münchner Community-Ständen.

Wir freuen uns sehr, dass das Lesbische Angertorstraßenfest seinen festen Platz in München gefunden hat und damals wie heute ein Fest für die ganze Community ist und von so vielen Seiten Unterstützung erfährt, z.B. von Primas-Security, Regenbogenapotheke und Seba’s Fashion.“