Coming-out-Gruppen bei LeTRa

Die Coming-Out-Gruppe ist ein besonderes Angebot innerhalb von LeTRas Beratungsangebot, das vielen besonders am Herz liegt. „Ich bin anders“ – diese Erkenntnis steht oft am Beginn eines lesbischen oder bisexuellen Coming-out-Prozesses Das Erkennen und das Anerkennen der eigenen sexuellen Orientierung ist die eine Dimension des Coming-Outs – ggf. mit der Familie, im Freundeskreis oder an der Arbeitsstätte darüber zu sprechen, die andere.

Zusammen ist vieles leichter. Die Coming-Out-Gruppe stärkt das Selbstvertrauen jeder Teilnehmerin, ihren eigenen Weg zu gehen. Gemeinsam mit Frauen* in einer ähnlichen Situation finden an zehn Abenden Treffen statt, in denen es Raum für Fragen und Ängsten und Austausch rund um das Thema lesbische oder bisexuelle Identität. Die Gruppe wird von zwei Sozialpädagoginnen angeleitet.

Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmerinnen der Coming-Out-Gruppe

„Mich hat das Angebot der Coming-Out-Gruppe bei LeTRa in einer Zeit der Ungewissheit und völligen Dekonstruktion meines bisherigen Lebens aufgefangen. Die Gruppe in ihrer Vielfalt der Persönlichkeiten und Herkunft der Teilnehmerinnen hat mir das Gefühl von Zugehörigkeit und Kontinuität durch die wöchentlichen Treffen gegeben.

Mit den anderen Frauen diese besondere Zeit erlebt zu haben und mich auf die verschiedenen Themen der Abende einzulassen, hat mich sehr bereichert!

„Ich bin von ganzem Herzen dankbar, dass es die Coming-Out-Gruppe bei LeTRa gibt! Es hat mir in meinem Suchprozess zur Identität und Orientierung sehr geholfen, sei es durch die Übungen, die wir gemacht haben, durch die Inputs der Moderatorin als auch natürlich durch den Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen, der immer sehr wertschätzend, offen und bereichernd war. Ich habe innerhalb der 10 Sitzungen mehrere ,Aha-Erlebnis- se gehabt, die mir die Augen geöffnet haben zu Aspekten, die ich entweder nie wahrhaben wollte / konnte oder wo ich nicht wusste, dass ganz viele andere Menschen die gleichen Fragen haben wie ich. Ich würde diese Coming-Out-Gruppe jeder weiterempfehlen: Es war für mich wie ein Hafen in meinem innerlichen Sturm!

„Ich habe ewig mit Schuldgefühlen bezüglich Lesbischsein gekämpft gehabt und die Gespräche haben mir geholfen, etwas sorgsamer mit mir umzugehen und mich zu akzeptieren. Ich habe immer noch zu kämpfen, aber die Coming-Out-Gruppe hat mich für schwierige Zeiten gerüstet. Die Zeit bei der Gruppe war einfach nur schön für mich. Vielen Dank, LeTRa!