Gewalt

Gewalt gegen Lesben

Leider werden Lesben manchmal Opfer von Gewalt. Das kann körperliche, sexuelle, psychische, aber auch strukturelle Gewalt sein, die Körper und Seele verletzt.

Wir beraten Lesben, bisexuelle und transsexuelle Frauen bei jeder Form der Gewalt und Diskriminierung.

Uns ist in der Beratung wichtig, auch versteckte und subtile Formen der Gewalt aufzudecken und zu entlarven, denn nur so können wir gemeinsam wirksame Strategien dagegen entwickeln.

Vorfälle melden ohne zur Polizei zu gehen: Nur ein Bruchteil der Diskriminierungs- und Gewaltfälle gegen die LGBTIQ* Community werden gemeldet oder bei der Polizei angezeigt. Leider sind aber Statistiken und Zahlen sehr wichtig, um effektive Maßnahmen zu suchen und zu implementieren, sowie zu zeigen, wieso es so wichtig ist, dass wir alle gemeinsam mit Politik und Polizei an diesem Thema arbeiten.

Die Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt gegen LGBTIQ* Strong! hat einen Meldebogen, bei dem ihr auch anonym Vorfälle melden könnt. Diese Seite findet ihr hier: Strong! Meldebogen für LGBTIQ*feindliche Gewalt- und Diskriminierungsfälle in Bayern

Artikel zum Thema Gewalt gegen Lesben

Das Team der allgemeinen Beratung und Dr. Claudia Krell der Fachstelle Fortbildung haben einen Artikel zum Thema Gewalt gegen Lesben für unseren Sachbericht 2022 geschrieben. Den Text kann man hier lesen.

Der gesamte Sachbericht ist wiederum hier zum Lesen und Herunterladen zu finden.

Gewalt unter Lesben

Broschüre "Gewalt in lesbischen Beziehungen“, aktualisierte Version

2013 hat sich LeTRa den Themenschwerpunkt „Gewalt in lesbischen Beziehungen“ gesetzt. In diesem Rahmen wurde die erste Auflage dieser Broschüre erstellt. Die zweite Auflage wurde 2019 überarbeitet und aktualisiert.
Diese Broschüre bietet Informationen über verschiedene Gewaltformen, gesetzliche Grundlagen, Beratungsangebote und über Möglichkeiten, wie erste Schritte aus Ge- waltbeziehungen gesetzt werden können. Unterstützer_innen finden hier Anregungen, wie sie Freund_innen stärken, unterstützen bzw. konfrontieren können.

Hier könnt ihr die Broschüre finden, lesen und downloaden.


Gewalt gibt es auch in lesbischen, lesbisch/trans Beziehungen.
Formen von Gewalt können sein:

  • Körperliche Gewalt, schubsen, schlagen,...
  • Psychische Gewalt: Suiziddrohungen, Zwangsouting, Beschimpfungen
  • Sexualisierte Gewalt: unangenehme Berührungen, erzwungene Sexualität
  • Stalking: Telefonterror, Cybermobbing, auflauern,...

Diese Formen von Gewalt sind noch immer tabuisiert. Deshalb stellt es für betroffene Frauen nach wie vor eine besondere Herausforderung dar, über Gewalt in ihrer Beziehung zu sprechen.

LeTra ist Teil des Münchner Unterstützungsnetzes für „von Gewalt betroffenen Frauen“. Falls nötig, vermitteln wir auch zum Beispiel Anwältinnen, Ärztinnen oder spezialisierte Fachstellen.

Natürlich helfen unsere Fachfrauen im Rahmen von Einzel- und Paarberatungen bei LeTra. Inhalte der Beratung können sein:

  • Gewaltdynamik erkennen
  • Selbstschutz
  • Informationen vermitteln
  • Selbstbewusstsein stärken

Lesben/Transmenschen, die selbst Gewalt ausüben, bieten wir Clearinggespräche an oder vermitteln gerne weiter.

Wir beraten natürlich auch Angehörige und Bezugspersonen, die beispielsweise die Vermutung haben, dass in einer Beziehung in ihrem Umfeld Gewalt ausgeübt wird. Zudem bieten wir Informationen für Menschen, die beruflich mit Gewalt innerhalb von Beziehungen zu tun haben und sich spezifischer mit Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen auseinandersetzen wollen.