2022: Namensänderung des Vereins

Wir freuen uns sehr, Euch aufregende Neuigkeiten mitteilen zu dürfen: aus Lesbentelefon e. V. Wird LesCommunity e. V. - Begegnung.Beratung.Empowerment. 

1986 wurde der Verein Lesbentelefon e. V. in München gegründet. Sein Ziel war laut Satzung „…lesbischen Frauen Möglichkeiten einer angstfreien Selbstfindung und Selbstakzeptierung zu geben.“ Geplant und umgesetzt wurden „a) die Einrichtung eines Telefons für Lesben, b) Einzelberatungen und c) Öffentlichkeitsarbeit.”

Im Jahr 2022 bieten wir immer noch all dies, aber haben unsere Angebote und Inhalte darüber hinaus deutlich erweitert.

Mit der LeTRa Lesbenberatung bieten wir seit 1995 psychosoziale Beratungen in Person, telefonisch, per Video- und Textchat, Fortbildungen, spezifische Beratung für Geflüchtete, die sich im Asylprozess befinden, Coming-Out-Gruppen und mehr.  

2016 kam Treffpunkt, Fach- und Beratungsstelle Regenbogenfamilien als Einrichtung unter das Dach des Trägervereins dazu und bietet für alle queeren Personen mit Kindern oder Kinderwunsch Beratung, Spielgruppen, Vernetzung und vieles weiteres.

Seit 2020 ist der Verein alleiniger Gesellschafter des LeZ - lesbisch-queeres Zentrum und hat somit die Gesamtverantwortung für das Zentrum samt geschäftsführender Aufgaben. Das LeZ ist Beratungs-, Begegnungs- und Veranstaltungsort für die lesbisch-queere Community und ihre Freund*innen.

Es wird also deutlich, dass der Name Lesbentelefon schon lange nicht mehr unsere Angebote abbildet. In einem mehrjährigen Prozess haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Vereins sich gemeinsam mit der inhaltlichen Ausrichtung auseinandergesetzt, unsere Strukturen weiterentwickelt und gemeinsam nach einem neuen Namen gesucht.

LesCommunity e. V. - Begegnung.Beratung.Empowerment. bringt die Community in den Mittelpunkt, für und mit der wir uns alle im Verein einsetzen und zu der wir uns alle zählen.

Auch das Logo wurde neu gestaltet. Wir haben uns in der Farbgebung an der "Progress Pride Flag" orientiert. Denn gerade in Anbetracht der globalen Ereignisse und Diskussionen ist es uns wichtig, trans* Menschen und PoC (People Of Color) sichtbar zu machen und zu zeigen, dass bei uns alle Teil der lesbisch-queeren Community sind.

Was bedeutet das jetzt für unsere Einrichtungen, für die Besucher*innen, Klient*innen und unsere Freund*innen? Eigentlich nicht viel. Bei LeTRa, dem Regenbogenfamilienzentrum, sowie dem LeZ bleibt alles gleich - nur das Dach, unter dem wir alle zusammenkommen, trägt nun einen Namen, der nach der Entwicklung über all die Jahre passender, inklusiver und kongruenter ist.

 

Ab jetzt hat der Verein auch seine eigene Website, die ihr hier finden könnt: www.lescommunity.de

Ein ganz herzlicher Dank geht an Mark Leiblein von der Agentur Namestorm. Er hat uns kompetent und geduldig durch den Prozess begleitet, für unseren Verein einen neuen Namen zu finden. Anfang 2020 gründeten wir eine Arbeitsgruppe und trafen erstmals mit Mark zusammen. Der Profi in Sachen Namensfindung stellte gleich zu Beginn die richtigen Fragen – und dann kam Corona. Fortan trafen wir uns immer wieder digital, bis wir als „Findungskommission“ dem Verein eine Reihe von Vorschlägen unterbreiten konnten. In vielfältigen und konsensorientierten Runden fiel die Entscheidung schließlich auf „LesCommunity.Begegnung.Beratung.Empowerment.“ Wir sind nicht nur sehr froh, dass Mark uns über längere Zeit zur Seite stand, sondern auch dankbar für sein großzügiges Engagement. Seine Rückmeldung am Schluss? „Ihr seid so ein toller Verein!“