Coming Out Gruppe

Coming Out – was ist das eigentlich?

„Ich bin anders“ - diese Erkenntnis steht bei vielen lesbischen, bisexuellen Frauen (cis, trans, nicht-binär)am Beginn des Prozesses ihres Coming-outs. Das Erkennen und das Anerkennen der eigenen Sexualität sind die eine Dimension des Coming-outs – mit der Familie, im Freundeskreis oder an der Arbeitsstätte darüber zu sprechen, die andere. Tatsächlich hört das Coming-out nie auf, denn lesbische Frauen werden in einer heterosexuell geprägten Umwelt immer wieder mit der Entscheidung konfrontiert sein, ob sie sich offen zeigen wollen oder nicht.

Start unserer nächsten Coming Out Gruppe am 11.11.2023

Während des Coming Outs tauchen manchmal Schwierigkeiten und Fragen auf:

  • Bin ich wirklich lesbisch?
  • Ich kenne niemanden sonst in meiner Situation.
  • Ich habe bestimmte Vorurteile oder Vorstellungen gegenüber Lesben
  • Ich habe Angst vor Ablehnung oder Diskriminierung

 

Herzlich willkommen sind Frauen*,

  • die für sich herausfinden wollen, ob sie lesbisch, bi oder heterosexuell sind
  • die schon länger lesbisch leben, aber trotzdem Fragen zu ihrem Lesbischsein haben
  • die sich mit den Themen rund ums Coming Out auseinandersetzen wollen
  • jeden Alters

 

Die Coming Out Gruppe findet in Form eines 2 – tägigen Workshops statt:

 

Datum: Samstag, 11.11.2023 und Samstag, 18.11.2023

Uhrzeit: jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr, mit ausreichender Mittagspause

Teilnahmebeitrag: 40 €, bitte bar mitbringen.

Ort: Lesbenberatungsstelle LeTRa, Blumenstraße 29, 2. Stock

Gruppenleitung: Irmengard Niedl und Melina Meyer

 

Anmeldung unter: melina.meyer@letra.de bis zum 06.11.2023

 

Wir freuen uns sehr auf die Gruppe und die gemeinsame Reise durch die "lesbische Lebenswelt" und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität.

Wer kann teilnehmen

Herzlich willkommen sind Frauen,

  • die für sich herausfinden wollen, ob sie lesbisch, bi oder heterosexuell sind

  • die schon länger lesbisch leben, aber trotzdem Fragen zu ihrem Lesbisch sein haben

  • die sich mit den Themen rund ums Coming-out auseinandersetzen wollen

  • jeden Alters

Bei Fragen rund ums Coming-out oder Interesse an der Coming-out-Gruppe einfach per Telefon 089/9982959-30 oder E-Mail beratung@letra.de bei LeTRa melden.

Bei Fragen rund ums Coming Out oder Interesse an der Coming Out Gruppe einfach per Telefon 089/725 42 72 oder Email info@letra.de im LeTRa melden.